Beitragsbild Podcasts in YouTube und eine Beschreibung

Der Artikel beinhaltet die Wichtigkeit für eine richtige Beschreibung eines Podcasts im Zuge der Playlisten-Einrichtung auf YouTube. Ab Ende März 2023 gibt es auf YouTube eine neue Funktion: PODCASTS. Dafür benötigt ihr auch eine Beschreibung. Lasst uns hier im digitalen Bereich und Podcasting als digitales Medium tiefer einsteigen. Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, um Ihre Marke zu fördern und eine treue Hörerschaft aufzubauen. Die Beschreibung des Podcasts ist der erste Eindruck, den potenzielle Hörer von Ihrem Podcast erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass die Podcast-Beschreibung prägnant, informativ und ansprechend ist.

Als erfahrene Medien- und SEO-Agentur haben wir viele Podcast-Beschreibungen für unsere Kunden erstellt, die sich alle auf ihre Zielgruppe, das Thema ihres Podcasts und ihre Marke konzentrieren. In diesem Artikel werden wir uns auf die Erstellung einer Podcast-Beschreibung für einen Moderator in der LinkedIn-Gruppe Sternstunde für Unternehmer konzentrieren, die auf Google hochrangig platziert wird.

Wer ist die Person?

Der Name der Person soll an erster Stelle stehen. Er ist ein bekannter Moderator und Podcaster aus Deutschland. Mit seinem Podcast „Innovation. Technology. News“ berichtet er über Trends aus der Digitalbranche, interviewt er Gäste aus verschiedenen Bereichen und tauscht sich mit ihnen über aktuelle Themen aus. Sein Podcast ist bei vielen Menschen sehr beliebt und hat eine stetig wachsendes Publikum.

Die Zielgruppe

Um eine erfolgreiche Podcast-Beschreibung zu erstellen, ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen. Für den Podcast von der definierten Person ist die Zielgruppe wahrscheinlich sehr vielfältig. Es könnten Menschen jeden Alters sein, die an aktuellen Digitalthemen in Hessen interessiert sind und gerne inspirierende Gespräche hören und sehen. Schliesslich hat das Videoportal YouTube nun eine neuen Funktion im Playlisten-Tab ergänzt: Podcasts. Möglicherweise sind sie auch Fans von diesem Speaker der Sternstunden für Unternehmer und seinen bisherigen Interviews. Das nächste Event (Hessischer Fahrlehrertag) ist übrigens am 13. Mai 2023.

YouTube Playlist PODCASTS - neu

Die Podcast-Beschreibung

Die Podcast-Beschreibung sollte die Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig die Marke von dem bekannten Sprecher  repräsentieren. Es ist wichtig, dass die Beschreibung prägnant, informativ und ansprechend ist. Hier ist ein Beispiel für eine Podcast-Beschreibung für unseren Protagonisten Podcast:

In „SCHIMANSKI ZONE − Innovation. Technology. News“ spricht Moderator Rafael Schimanski mit spannenden Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen über aktuelle Digitalthemen und inspirierende Geschichten. Das ist der iPadBlog.de Podcast als Deutschlands reichweitenstärkstes Internetportal für iOS-Geräte, App-Reviews und Empfehlungen sowie Zubehör. Lassen Sie sich von den tiefgründigen Anwendungsbeispielen, App-Treffen und Gesprächen mit Experten aus Wissenschaft, Handel und Kultur begeistern und erfahren Sie mehr über die Menschen hinter den Themen. Folgen Sie jetzt dem Podcast von Rafael S. Schimanski und verpassen Sie keine Folge. Sollten Sie weitere Anfragen zur Promotion oder zur Vermarktung Ihrer Produkte haben, bitte wenden Sie sich direkt an das Redaktionsteam unter [email protected].

Man könnte dies aber auch für einen anderen Kanal umschreiben:

In „Corporate.Infoshows“ zeigt Moderator Rafael Schimanski seine  spannendsten Auftritte auf verschiedenen Messen und Bühnen aus verschiedenen Bereichen und Digitalthemen − dabei sind stets inspirierende Geschichten entstanden. Das ist Corporate.Infoshows als Deutschlands bemerkenswertestes Speakerportal für eine Gruppe unterhaltsamer Menschen, denen Unterhaltung und der Informationswert gleichermassen wert ist − verpassen Sie keine Folge. Jetzt hier auf YouTube!

Die Podcast-Beschreibung sollte auch relevante Keywords enthalten, die von der Zielgruppe gesucht werden. Beispiele für relevante Keywords für den Podcast von Rafael Schimanski wären „Podcast“, „Interview“, „Themen“, „Geschichten“, „Expertise“, „Wissenschaft“, „Politik“ und „Handel“.

Cross-Marketing im Podcasting

Podcast Cover DIGITAL FUTUREpodHinweise über Kooperationen oder Inspirationen machen eine Podcast-Beschreibung überaus wertvoll:
In Kooperation mit DIGITAL FUTUREcongress unter digital-futurecongress.de, die ebenfalls den inspirierenden Podcast auf KI-Basis präsentieren. DIGITAL FUTUREpod, der erste 100% digitale Podcast rund um die Digitalisierung im Mittelstand und Großunternehmen.

Solche zusätzliche wirken authentisch und sorgen für mehr Glaubwürdigkeit. Ausserdem weckt es Interesse beim Leser und die Klickten sind deutlich höher, als in gewöhnlichen Bekanntmachungen.

 

Fazit

Eine gut geschriebene Podcast-Beschreibung kann dazu beitragen, dass Euer Podcast von Eurer Zielgruppe gefunden wird und mehr Hörer und Zuschauer gewinnt. Durch die Verwendung relevanter Keywords und eine ansprechende Sprache kann die Beschreibung dazu beitragen, dass der Podcast von unserem Top-Speaker auf Google und Bing hochrangig platziert wird. Durch entsprechende Kooperationen oder gegenseitige Erwähnungen und Cross-Marketing-Links wird dieses Verfahren unterstützt.

Video: Erstellen von Podcasts in YouTube Studio

Wenn ihr weitere Informationen darüber wünscht, wie ihr den Traffic auf Eurer Website steigern könnt, besucht unsere Landingpage für das Corporate Podcasting, kontaktiert uns und folgt in unseren Social Media Kanälen.

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