Oft werden wir gefragt, was das Besondere an einem Podcast in der Unternehmenskommunikation darstellt. Hier konnten wir mit PodcastProfi Rafael S. Schimanski M.A. genau vier entscheidende Punkte feststellen, über die jeder Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen genauer nachdenken sollte und sich keinesfalls die Chance nehmen sollte, um etwaige Empfänger sinnvoll zu informieren.
Authentizität
Im Gegensatz zu anderen Kommunikationskanälen wie Werbung oder Pressemitteilungen ermöglicht ein Podcast dem Unternehmen, eine persönlichere Beziehung zu seinen Zuhörern aufzubauen. Durch die Stimmen und Persönlichkeiten der Gastgeber oder Interviewpartner kann das Unternehmen authentisch und menschlich wirken. Dies sollte auch durch den EInsatz von KI-Werkzeugen der Fall sein, wenn bestimmte Regeln des Umgangs erreicht werden. Ein Beispiel dafür ist der DIGITAL FUTUREpod, der als erser voll-digitaler Podcast dieses Jahr auf dem Markt erschienen ist. Durch die abwechselnden Stimmen und ganzheitliche Betreuung des DIGITAL FUTURE Umfeldes sichert die Podcast-Sendung höchste Authentizität durch das langjährige Bestehen des Congresses (11. Mai 2023 in Frankfurt) und des Magazines. Hierdurch wird der Podcast als verlängerter Arm der Unternehmenskommunikation positioniert und ergänzt bestehende Kontakte in der analogen Welt, die bereits statt gefunden haben. Ein extrem wichtiger und tiefgründiger Grund.
Flexibilität
Ein Podcast kann auf verschiedene Arten produziert werden, von einfachen Audioaufnahmen bis hin zu aufwendig produzierten Episoden mit Musik, Soundeffekten und Gästen. Dadurch kann das Unternehmen die Art und Weise wählen, die am besten zu seinen Bedürfnissen und Zielen passt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass überwiegend das Interview-Format – sprich ein Dialog zu einem bestimmten Thema – extrem wichtig für Zuhörer ist. Eine Kombination aus mehreren Formatelementen stellt für die Produktion diese Flexibilität dar.
Erreichbarkeit
Ein Podcast kann einfach auf Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, SoundCloud oder Google Podcasts gehostet werden, was ihn leicht zugänglich macht. Da viele Menschen Podcasts in ihrer Freizeit hören, kann ein Podcast des Unternehmens auch ein Mittel sein, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Kundenansprache wird duch Podcasts als zusätzlichen Kanal angesteuert werden können. Durch weitere konventionelle Kanäle, wie das E-Mailing kann diese Erreichbarkeit gestärkt werden. Ein Podcast-Betreiber sollte immer eine spezielle E-Mail wie „podcast@dasUnternehmen“ anbieten, um die Unternehmenskommunikation damit zu steuern und filtern. Hinzu kommt, dass jeder über ein Empfangsgerät wie ein Smartphone verfügt und somit direkt erreichbar sein kann, wenn er dem Unternehmen und dem Unternehmenspodcast folgt.
Expertise
Ein Podcast kann eine Plattform sein, auf der das Unternehmen sein Wissen und seine Expertise zu einem bestimmten Thema teilen kann. Indem das Unternehmen seine Stimme als Autorität in einem bestimmten Bereich etabliert, kann es das Vertrauen und die Loyalität seiner Zuhörer gewinnen. Beispielsweise können wir den Corporate Tech-Podcast iPadBlog.de positionieren, welcher von //digital/hessen weiterführende Podcast für die Apple Hardware und Apps darstellt. Hier steht der Nutzer im Vordergrund. iPadBlog.de Podcast läuft ab März 2023 in der 3. Staffel an.
Fazit
Insgesamt bietet ein Podcast in der Unternehmenskommunikation eine weitere Möglichkeit, um mit Kunden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, Vertrauen aufzubauen und Expertise zu demonstrieren.
Für strategische Digitalberatung steht unser PodcastProfi für weitere Einsätze unter Schimanski.tel zur Verfügung.
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